Englisch am GMG

Fächerübergreifendes Lektüreprojekt: Das Austauschkind

Fächerübergreifendes Lektüreprojekt zum Jugendbuch „Das Austauschkind“

 

Im Zusammenhang mit der im Deutschunterricht gelesenen Lektüre Das Austauschkindvon Christine Nöstlinger wurde in der Klasse 7c (Schuljahr 2007/08) des Graf-Münster-Gymnasiums in Bayreuth ein fächerübergreifendes Projekt in Angriff genommen. In den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch näherte man sich den verschiedenen Themen, die in der Lektüre eine wichtige Rolle spielen, auf sehr vielfältige Weise und im Kunstunterricht wurden einzelne Szenen der Lektüre illustriert.

 

Linkliste zu behandelten Themen:

 

 

Projekt Englisch – Kunsterziehung

Kunst + Englisch = Fun & Action!!

Wir haben den Englischunterricht von Frau Johannes mit dem Kunstunterricht bei Herrn Papp verbunden und malten Bilder über englische Geburtstage. Zuerst wurden Ideen gesammelt, danach Gruppen gebildet und ein cluster bzw. brainstorming zu folgenden Themen gemacht: „befire the party“ und „at the party“. Anschließend haben wir Objekte wie presents / cinema / cake / candles und food gemalt, dazu kamen noch Handlungen z.B. swimmung / drinking / eating und bowling. Schließlich malten und schnitten wir Figuren aus und klebten sie am Ende auf ein riesiges Plakat. Beschriftet wurde in englischer Sprache.
Der Sinn des Ganzen ist: „Wir merken uns die Wörter und Handlungen, indem man gedanklich die Bilder mit den Wörtern oder der Schrift verbindet. Dadurch vergessen wir es nicht mehr so schnell“.
In der Fachsprache nennt man dies „Visualisierung“.

Klasse 5 b