Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?

Diese Frage stellt sich für 27 Schülerinnen und Schüler, die in der vergangenen Woche mit Herrn Bauske und Frau Busse die Donaumetropole besuchten, nun nicht mehr.

Bei Tag und Nacht präsentierte sich die österreichische Hauptstadt von ihrer besten Seite, so dass man mit Rainhard Fendrich wirklich feststellen muss: „Diese Stadt ist ein Schrei. Sie ist high und modern.“

Besondere Highlights unserer Städtereise waren – neben einem Besuch unserer Bayreuther Partnerregion Burgenland – ein Besuch bei der UNO, das Heeresgeschichtliche Museum, ein Einblick in das kaiserliche Leben der Habsburger in Schloss Schönbrunn sowie natürlich echter Wiener Schmäh: ein Abend auf dem Wurstelprater und ein gemeinsames Schnitzelessen.

Am Ende hatten sich wohl alle in diese einzigartige Stadt verliebt, so dass man neidlos feststellen muss: „Wien bleibt Wien“.