Ein Expertenreferat zum Thema Energieübertragung

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Stromnetzbetreiber TenneT durften wir Herrn Prof. Stephan Pöhler zu einem Vortrag bei uns am Graf-Münster-Gymnasium begrüßen. Vor Schülerinnen und Schülern der Klassen 10c und 10d zeigte der Referent auf, wie unser Stromnetz ausgebaut werden muss, damit elektrische Energie vom Norden in den Süden Deutschlands gelangen und damit die Energiewende geschafft werden kann. Auf anschauliche Art und Weise erläuterte er das Prinzip der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung und wies dabei auch auf Probleme hin, die bei der Energieübertragung noch gelöst werden müssen. Bei der abschließenden Diskussion wurden u.a. Fragen zum Werdegang des Referenten und zu den beruflichen Möglichkeiten bei TenneT gestellt.

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Pöhler für den fachkundigen, kurzweiligen Vortrag.