Bayreuth auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt

Um herauszufinden, wo Bayreuth auf dem Weg zur Klimaneutralität steht, hat die Klasse 10e im Rahmen des Geographieunterrichts eine KlimaTour durch die Innenstadt unternommen. Im Mittelpunkt standen Aspekte des Klimawandels, aber auch klimabeeinflussende Verhaltensweisen der Menschen – früher und heute. Anschließend stellte sich neben der Stadtführerin, Neele Boderius, auch Gesa Thomas, die Klimaschutzmanagerin der Stadt Bayreuth, unseren Fragen.

Auf sehr beeindruckende Weise konnten wir durch das Suchen von Solar- und Photovoltaikanlagen, die vom Turm der Schlosskirche auf den Dächern des Innenstadtgebiets zu sehen sind, das große Potential in diesem Bereich selbst abzählen. Nicht einmal zehn Finger sind nötig, um auf die richtige Anzahl zu kommen! Neben den offensichtlichen Klimaschutzkandidaten, wie den erneuerbaren Energien, standen aber auch die Fahrradfreundlichkeit und das Konsumverhalten der Bürgerinnen und Bürger im Fokus.