Was habt ihr schon alles im Bus erlebt?

Dies war eine der zentralen Fragen beim Verkehrserziehungsprojekt für die 5. Jahrgangsstufe, die die beiden Verkehrserzieher der Bayreuther Polizei, Herr Schreyer und Frau Hacker, im Verlauf von jeweils zwei Schulstunden im Zeitraum vom 22. bis 24.11.21 im Mehrzweckraum den einzelnen Klassen stellten. Von kleinen, aber auch groben Verstößen wussten die Schülerinnen und Schüler dabei zu berichten.

Mit Hilfe von abwechslungsreichen Materialien, aber auch aufrüttelnden Zeitungsartikeln wurden die Jugendlichen daran erinnert, wie man sich auf dem Schulweg als Fußgänger, Radfahrer und „Buskind“ verhalten sollte. Auch auf Gefahrenstellen rund um das Graf-Münster-Gymnasium und auf die dort zuweilen anzutreffenden „Handyzombies“, eine besonders „gefährdete“ Spezies, wurde dabei eingegangen.

Mit all den guten Tipps der Verkehrserzieher, aber auch dem Hinweis, dass man einer alten Dame seinen Sitzplatz im Bus anbieten sollte, sind die Schülerinnen und Schüler hoffentlich etwas besser auf das vorbereitet, was im Straßenverkehr auf sie wartet.

Thorsten Löw